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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Daihatsu Materia 1.5 ECO 4WD – Kantige Knutschkugel / Seite 4

Überhaupt ist die Autobahn nicht das Lieblingsrevier des Materia. Bei hohen Geschwindigkeiten rollen die laufrichtungsgebundenen Bridgestone Potenza im Niederquerschnittsformat 185/55 x 15 laut singend über Fahrbahnmarkierungen hinweg und übertönen dabei den hoch drehenden Motor noch um einiges. Ganz anders ist der Fahreindruck, den der Japaner im Stadtverkehr vermittelt: Handlich und wuselig meistert er den Großstadtdschungel und verwöhnt seine Passagiere mit seinem komfortabel abgestimmten Fahrwerk. Auf Landstraßen gefällt er mit einem weitgehend neutralen Fahrverhalten und wiederum sehr agilem Handling.

Allradtechnisch greift Daihatsu beim Materia auf eine simple Viscokupplung zurück, die die Hinterräder nur im Bedarfsfall am Antrieb beteiligt. Dem Konstruktionsprinzip entsprechend, drehen die Vorderräder beim rüden Beschleunigen erst einmal relativ lange durch, ehe die Hinterräder ihrer traktionsfördernden Aufgabe nachkommen. Zwischenzeitlich greifen beim Materia 4WD auch keine elektronischen Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle oder ESP ein: Da diese nur schwer mit einem rein mechanisch arbeitetenden Visco-Element kombinierbar sind, hat sie die Allradversion des Materia erst gar nicht an Bord. Beim frontgetriebenen Schwestermodell sind sie zumindest gegen Aufpreis zu haben. Ebenfalls Visco-typisch ist die spürbare Verspannung im Antriebsstrang beim Rückwärts-Einparken.