Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Daihatsu Materia 1.5 ECO 4WD – Kantige Knutschkugel / Seite 3

In der Allradversion des Materia kommt ausschließlich ein 1,5 Liter großer Benziner zum Einbau. Der Doppelnockenwellen-Motor mit variabler Ventilsteuerung generiert eine Höchstleistung von 103 PS (76 kW) bei 6.000 Touren, als Drehmoment-Bestwert stehen 132 Nm bei 4.000 Kurbelwellenumdrehungen an. Dass der kleine Japaner trotzdem nicht lethargisch wirkt, liegt an der kurzen Gesamtübersetzung seines Fünfgang-Schaltgetriebes – mit dem Nachteil ziemlich hoher Drehzahlen bei Autobahntempo: so steht im höchsten Gang bei 110 Stundenkilometer die Nadel des Drehzahlmessers bereits auf 3.500 U/min.

Im Gegenzug können sich die Fahrleistungen des automobilen Flohs durchaus sehen lassen: Knapp 13 Sekunden nach dem Losfahren ist die 100-km/h-Marke passiert, und die Höchstgeschwindigkeit von rund hundertsiebzig reicht bei der heutigen Verkehrsdichte allemal aus. Der Durchschnittsverbrauch hängt beim Materia stark von der Fahrweise ab: Knapp über sieben Liter genehmigte sich der Testwagen bei einigermaßen moderatem Tempo, während er flott abgespulte Autobahnetappen mit einem Spritkonsum von neun Liter auf hundert Kilometer quittierte – eben auch ein Effekt der kurzen Gesamtübersetzung.