Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X6 xDrive 35d – Familien-Coupé und High-Tech Showcar / Seite 2

Mit diesen Vorurteilen stehe ich wohl kaum alleine, dafür aber vor diesem Riesenbaby, mit dem Typkürzel X6. Das Coupé auf Basis des Familien-SUV BMW X5, das doch, und quasi zwangsläufig, die Dimensionen dieser Fahrzeuggattung sprengt: 4,9 Meter lang, knapp zwei Meter breit und rund 2,2 Tonnen schwer. Entsprechend stellt sich nach dem Einsteigen auch keine Klaustrophobie erzeugende Enge ein, statt dessen wirkt der Innenraum vertraut: Fast alles wie im Organspender X5, nur einen Hauch nobler und in der Sitzposition flacher. Irgendwie gar nicht  unbequem und recht kuschelig, so behütet zwischen der hohen Gürtellinie und den niedrigen Fensterflächen untergebracht zu sein. Die Bedienung ist ohnehin wie im X5 und damit nicht übertrieben extravagant, sondern nach kurzer Eingewöhnungszeit logisch und intuitiv.

Das Einzige, an das man sich wohl nie gewöhnen wird, ist die Sicht nach hinten: Die flach stehende Heckscheibe  in der riesigen Kofferraumklappe gibt nur einen extrem schmalen Sehschlitz frei. Doch BMW ist diesen Kompromiss zugunsten der Linienführung eingegangen und hat auf dreierlei Weise reagiert: Erstens bekommen alle X6 serienmäßig eine hintere Einparkhilfe mit auf ihren Lebensweg, zweitens gibt es als besonders empfehlenswertes Extra eine Rückfahrkamera für 520 Euro und drittens hat der X6 erst gar keinen Heckscheibenwischer – wozu auch, der würde ohnehin nicht viel bringen.