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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Vergleich Toyota Hilux 3.0 D-4D Double Cab / Isuzu D-Max 3.0 D Double Cab – Kraftprotze mit Multitalent - Seite 6

Die gegenüber modernen Geländewagen archaische Hinterachskonstruktion der beiden japanischen Pickups birgt fahrtechnisch Freude und Leid zugleich: Wer das Drehmoment der Dreiliter-Triebwerke geschickt ausnutzt und gefühlvoll mit Gaspedal und Lenkrad umzugehen versteht, wird sich an der vor allem bei regennasser Fahrbahn obsessiven Heckschwenk-Tendenz der Zuschalt-Allradler erfreuen.

Ob man Frontantrieb und Untersetzung nun mechanisch per zweitem Schalthebel (im Hilux) oder elektrisch per Drucktasten (D-Max) aktiviert, ist letztlich Geschmackssache. Konventionelle Gemüter mögen da die gute alte Hebel-Lösung bevorzugen.

Bleibt zum Schluss die klassische Preisfrage: Ja, der D-Max ist als ausgesprochenes Aller- und Dritte-Welt-Länder-Pickup (der in Thailand produziert wird) preiswerter – selbst wenn man als Hilux-Käufer auf den Chrom-Zierrat der Executive-Ausstattung verzichtet, liegt die Differenz bei 2.081 Euro. Und der Daumen des Ducato-Fahrers  bleibt dann garantiert unten.