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Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI – Seite 5Dass der 320 Newtonmeter starke 2,0-TDI mit seiner Common-Rail-Einspritzung dabei weniger angestrengt wirkt als der 1,4-Liter TSI Twincharger mit 240 Nm Drehmoment, liegt auf der Hand: Diesel schlägt mal wieder Benziner. Wenn auch diesmal nur ganz, ganz knapp. Moment: VW und Common-Rail? Richtig gelesen: Die einst von den Wolfsburgern so hoch gelobte Pumpe-Düse-Technik strebt dem Rentenalter zu. Im Tiguan kommt erstmals ein komplett neu entwickelter Vierzylinder mit einer Standleitung zum Einsatz, die 1800 bar Druck vor den Achtloch-Einspritzdüsen bereitstellt. Piezo-Injektoren sorgen dabei für eine feine Kraftstoffdosierung und damit weichen, leisen Motorlauf. Das kernige Nageln der PDE-Triebwerke ist akustische Vergangenheit... zumindest im Tiguan. Und auch die deutliche Anfahrschwäche dieser nun aussterbenden Motorengeneration: Der Zwoliter-Diesel fährt ruckfrei los, dreht recht zügig hoch und „beißt“ ab etwa 1.800 U/min kräftig zu.
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