Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI – Seite 4

Wer den Tiguan mit Offroad-Modus  geordert hat, kann sich auf Knopfdruck durchaus in ein raues Flussbett wagen – vor allem wenn er im Ausstattungsmodell „Track & Field“ sitzt, das mit einem um 10° weiteren Böschungswinkel vorne gegenüber den straßenorientierten Varianten punktet (18° zu 28°). Denn in diesem Modus arbeitet sich der Tiguan auf den Spuren des Touareg trotz konventioneller Einzelradaufhängung erstaunlich souverän durch Verschränkungspassagen, entlang schräger Hänge und Steigungen bis rund 40° hinauf sowie dank einem effizienten Bergabfahr-Assistenten wieder herunter (funktioniert auch rückwärts recht lässig). Um die Kupplung der Schaltgetriebe-Variante beim Kraxeln nicht zu verbrennen, „würgt“ der Offroad-Modus die maximale Leistungsabforderung ab und lässt den Motor mit Drehmoment arbeiten.