Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI – Seite 4
Wer den Tiguan mit Offroad-Modus geordert hat, kann
sich auf Knopfdruck durchaus in ein raues Flussbett wagen – vor allem
wenn er im Ausstattungsmodell „Track & Field“ sitzt, das mit einem
um 10° weiteren Böschungswinkel vorne gegenüber den straßenorientierten
Varianten punktet (18° zu 28°). Denn in diesem Modus arbeitet sich der
Tiguan auf den Spuren des Touareg trotz konventioneller
Einzelradaufhängung erstaunlich souverän durch Verschränkungspassagen,
entlang schräger Hänge und Steigungen bis rund 40° hinauf sowie dank
einem effizienten Bergabfahr-Assistenten wieder herunter (funktioniert
auch rückwärts recht lässig). Um die Kupplung der
Schaltgetriebe-Variante beim Kraxeln nicht zu verbrennen, „würgt“ der
Offroad-Modus die maximale Leistungsabforderung ab und lässt den Motor
mit Drehmoment arbeiten.
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