Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Jimny 1.3 - Der Cabrio-Offroad-Stadtflitzer - Seite 5

Im Gelände lässt der Vierzylinder-Quirl unter der Motorhaube den Jimny fröhlich kraxeln. Dazu trägt neben dem breiten Drehzahlband auch die mit 2 : 1 sinnvoll kurze Geländeuntersetzung ihren Teil bei – genau so wie das geringe Gewicht. Und wer die straßenorientierte Serienbereifung gegen geländetaugliche Gummis tauschen möchte, freut sich darüber, dass alle Jimny-Versionen auf 15-Zoll-Felgen rollen – und da gibt es jede Menge Auswahl an Umbereifungsmöglichkeiten.

Geringe Überhänge vorne sowie hinten, ein kurzer Radstand, massive Starrachsen und ein Wendekreis von weniger als zehn Metern machen den Jimny schließlich zum absoluten Geländegänger. Allein die breite Metallstrebe am Dreiecksfenster hinter der B-Säule schränkt die Übersichtlichkeit nach schräg hinten ein wenig ein. Und dass die Kopfstützen der Rückbank dem Blick direkt nach hinten im Wege stehen, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Schließlich sind sie mit einem Handgriff ausgebaut – und gebraucht werden die beiden rückwärtigen Notsitze ohnehin nur selten.