Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Cayenne GTS – Der Straßensportler

07.11.2007

Mit dem GTS stellt Porsche nun das vierte Modell der Cayenne-Baureihe vor – das sportlichste und emotionalste der Baureihe.

„Bei der Entwicklung des neuen GTS hatten wir vor allem ein Ziel vor Augen: Die typischen Porsche-Gene – außergewöhnliche Performance und herausragende Fahrdynamik bei hohem Alltagsnutzen – noch stärker herauszuarbeiten und einen betont sportlichen und emotionalen Cayenne auf die Räder zu stellen“, erläutert Klaus-Gerhard Wolpert, Leiter der Cayenne-Baureihe, die Entwicklungs-Vorgaben für den GTS. 

Als Basis für den Zuffenhausener Sportler dient der V-8-Zylinder aus dem Cayenne S, dessen Höchstleistung durch eine Überarbeitung und Vergrößerung des Ansaugsystems um 20 PS auf nun 405 Pferdestärken bei 6.500 Touren im GTS gestiegen ist – das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt weiterhin bei 3.500 Kurbelwellenumdrehungen an.

Da dieser Leistungszuwachs ein bisschen wenig für eine besonders sportliche Cayenne-Version wäre, haben die Entwickler die Achsübersetzung verkürzt: von 3,55:1 auf 4,1:1. Und jetzt geht die Rechnung schon eher auf: Zu den fünf Prozent mehr Motorleistung im GTS gegenüber dem S addiert sich eine 20 Prozent kürzere Gesamtübersetzung.Entsprechend beeindruckende Werte nennt Porsche für die Fahrleistungen des serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgelieferten Modells: In gerade einmal 6,1 Sekunden soll der GTS auf Tempo hundert sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h erreichen.