Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Carrera 4 / 4S – Ein Biss(-chen) mehr

Der Sechser brüllt kernig und dreht leichtläufig hoch, schiebt kräftig und kontinuierlich an. Das linke Hinterrad radiert über die Curbs, bringt Unruhe ins Fahrwerk, das Heck drängt nach außen, Drifttendenz. Der rechte Fuß mag zucken, aber das Hirn sagt „Nein.“ Viel schneller als die kleinen grauen Zellen – nämlich in etwa 100 Millisekunden – hat die elektromagnetisch Lamellenkupplung überschüssige Kraft an die Vorderräder portioniert.

Also bleib drauf, vergiss den Ansatz zum Gegenlenken, jetzt geht's ohnehin wieder geradeaus, denk mal schnell an den Daumendruck zum Hochschalten. Und dann kommt auch schon wieder der Auftakt zur nächsten Kurve, diesmal eine scharfe Rechts die gleich wieder in einer Links übergeht – man darf auch „Schikane“ sagen. Weil's Dein Reaktionsvermögen schikaniert, da musst Du einfach schneller bremsen, schalten und lenken als Du denken kannst.

Reine Gefühlssache, das Popometer ist gefordert. Jetzt müsste man mal messen, ob die menschliche Sensorik ebenso sensibel und zügig anspricht wie die ganze Antriebs- und Fahrwerkselektronik... Sei's drum, jedenfalls haben die Porsche-Ingenieure da eine wirklich Spaß immanente neue Evolution ihres Carrera 4 hinbekommen.