Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Carrera 4 / 4S – Ein Biss(-chen) mehr

05.08.2008

Der bisherige Porsche Carrera 4 war mit 325 bzw. 355 PS nicht gerade untermotorisiert und ließ sich damit dank einem effizienten Allradsystem sowie einer präzise-schnellen Tiptronic vehement treiben. Besser geht's nicht, so dachten die Besitzer. Jetzt hat Porsche bei der neuen Generation des Carrera 4 ein paar Schäufelchen zugelegt: Mehr Biss dank 20 bzw. 30 zusätzlicher Pferdestärken, der brandneuen PDK-Doppelkupplung und vor allem eines grundlegend neuen, ziemlich gut funktionierenden elektronischen Allradantriebs.

Mit einem breiten Lächeln auf den Lippen bewegen wir uns über einen kleinen Rundkurs im Outback von Berlin. Wir sitzen im neuen Porsche Carrera 4S. Der Kurs ist recht kompakt, nur etwa 2,4 Kilometer lang. Die Geraden sind entsprechend kurz, das Kurvengeläuf eng und flüssig und es gibt etliche Curbs zum „Räubern“. Wir fliegen auf der Geraden dahin, vierter Gang moderat, der Sechszylinder im Heck singt die typische Boxer-Melodie.

Dann die Linkskurve, nicht einsehbar, der Scheitelpunkt weit innen. Ein beherzter Tritt auf die Bremse, der Vorderwagen nickt leicht ein, per Drucktasten auf dem Lenkrad mit Zwischengas („bam, bam“ erledigt die Elektronik) in den zweiten Gang zurückschalten, spät einlenken und dann – push the pedal to the metal – aufs Gas steigen.