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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mazda BT-50 L-Cab Toplands – Sparsamer Spaß-Laster - Seite 4

Eine leichte Spaßbremse im unwegsamen Geläuf ist die Kombination aus straßenkomfortabler Einzelradaufhängung vorne und für hohe Zuladung bockhart federnder Starrachse hinten: Damit dreht ein Rad bei Verschränkungspassagen schon mal schnell haltlos in der Luft.

Ein bisserl erste Hilfe zur besseren Traktion kann nur noch das selbstsperrende Hinterachsdifferenzial leisten. Ansonsten sind keine anderen Helferlein mehr aktivierbar, es liegt also weitestgehend an der Geländeerfahrung und der Einschätzung des Fahrers, sich nicht hoffnungslos in den größtmöglichen Schlamassel zu manövrieren. Notabene: Trotz des langen Radstands von drei Metern wartet der Mazda BT-50 mit funktionablen Böschungswinkeln sowie einer ordentlichen Bauch- und Bodenfreiheit auf.

Rangiert man wieder raus aus auf den Asphalt, lassen sich die automatischen Freilaufnaben an der Vorderachse auch elektrisch per Knopfdruck (Drucktaste „RFW“) deaktivieren – man muss dazu nicht rückwärts fahren.