Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Isuzu D-Max 3.0D Space Cab Automatik – Kraftpaket mit leichter Schwäche - Seite 2

Ein Automatikgetriebe hat in der Kombination mit einem drehmomentstarken Diesel zudem den Vorteil gegenüber einer Schaltversion, den Materialverschleiß im Antriebsstrang bei diffizilen Anfahrvorgängen zu verringern: So gefühlvoll kann der menschliche linke Fuß kaum agieren, als dass er nicht mal mit zu viel Engagement die Kupplung schmoren lässt.

Allerdings müssen wir im Isuzu D-Max 3.0 D Automatik wie bei fast allen anderen Pickups mit Zuschaltallrad und einem solchen Getriebe, ein reduziertes Drehmoment des Triebwerks in Kauf nehmen: Statt 360 Newtonmeter packen hier ab 1.600 Umdrehungen nur mehr deren 333 an. Um die potenzielle Spontanitätsschwäche  dieser Kombination beim Zurückschalten zu egalisieren, haben die Isuzu-Techniker dem 4-Stufen-Automat einen „Power-Modus“ als eine Art Sportprogramm spendiert, den man per Knopfdruck aktivieren kann.