Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dodge Nitro SXT 2.8 CRD Automatik – Howdy Cowboy - Seite 2

Doch dann gibt es da Redaktionskollegen, deren ästhetisches Empfinden etwas sensibler auf optische Reize anspricht. Nicht nur, dass über ihre Lippen böse Adjektive wie beispielsweise „prolohaft“ kommen! Nein, sie müssen auch noch anfangen, an den ausgestellten Plastik-Kotflügeln rumzuzerren, nur um zu kommentieren „ziemlich wackelig, die Angelegenheit“. Die sollen doch weiter BMWs testen und ihre Finger von „meinem“ Ami lassen...
Auch innen hält der Nitro, was sein Äußeres verspricht: Festgeklemmt zwischen dem ellenbreiten Mitteltunnel und der Tür, gleitet der Fahrerblick durch die niedrigen Scheiben über die waagrecht stehende Motorhaube. Geborgenheit ist der richtige Ausdruck für das Feeling, wenn man mit dem Nitro loscruist.

Und Cruisen ist auch die bevorzugte Fahrweise, wenn der 2,8 Liter Vierzylinder-Diesel unter der Motorhaube des Nitro nagelt und seine 177 PS an die optionale Fünf-Stufen-Automatik abliefert. Deren Wandler ist nämlich so weich ausgelegt, dass jeder Gasstoß den Common-Rail Direkteinspritzer erst einmal zum Hochdrehen bringt, ehe dann schön langsam der Kraftschluss zur Hinterachse hergestellt wird. Jetzt aber geht der Nitro 2.8 CRD gut ab, zwar rau im Lauf aber herzhaft im Charakter. Nach rund zehn Sekunden ist die Tempo-Hundert-Marke erreicht und in der Spitze läuft der Ami 181 Stundenkilometer.