Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 2.0d Automatik – Die Freude am Sparen

12.03.2008

Zum Modelljahr 2008 verpasste BMW dem beliebten, aber nicht gerade faszinierenden Zweiliter-Einstiegsdiesel eine Kraftkur auf 177 PS. Doch das ist nur die halbe Wahrheit!

Ein Diesel unter der Haube eines bayrischen Motorenwerklers ist wohl kaum der Traum für den typischen BMW-Enthusiasten: Schließlich beruht das Renommee der Münchener auf ihren seidenweich laufenden Sechszylinder-Reihen-Benzinern, die das sportliche Image der Marke bis heute prägen. Und dann noch als Hubraum-Mini mit nur zwei Masskrügen Volumen in einem knapp 1,9 Tonnen schweren SUV. Trotzdem: Gerade der X3 2.0d verkaufte sich über die Jahre prächtig – gut denkbar, dass Menschen, die sich für SUVs oder Geländewagen entscheiden, ein wenig anders ticken als typische Sportfahrer. Ankommen unter allen (Straßen-)Bedingungen ist für sie wichtiger als die Vmax – der Spritverbrauch bleibt entscheidender als die Laufkultur.