Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Renault Kangoo 4x4 1.6 16V – Mehr Sein als Schein - Seite 2

Das Allradpaket stammt von der 4x4-erfahrenen Konzernschwester Nissan und reagiert erfreulich schnell auf durchdrehende Vorderräder: Einmal kurz geschlupft, schon baut das Pumpenelement den zum Schließen der Kupplung nötigen Öldruck auf. Als zusätzliche Traktionshilfe steht eine elektronische Schlupfregelung an der Vorderachse zur Verfügung. Als Ergänzung zu den technischen Talenten haben die ingeniösen Kreateure von Billancourt der Allrad-Version des Kangoo zudem ein höher gelegtes Fahrwerk, robuste Stoßfänger sowie den Innenkotflügel in den vorderen Radkästen spendiert. Womit das Einsatzspektrum von vorne herein abgesteckt scheint: Dieser kastige Kombi soll mit seinem variablen, bis zu 2.500 Liter fassenden Innenraum vor allem als Universaltransporter auf asphaltierten Straßen und unbefestigten Wegen in guten wie in schlechten Jahreszeiten funktionieren. Extensivere Geländeausflüge sind damit nicht eingeplant.

Dennoch: Dank über 20 Zentimeter Bodenfreiheit und kurzer Überhänge vorne wie hinten kommt mit dem Kangoo 4x4 recht weit, wer im Problemfall – beispielsweise einer verschlammten Waldweg-Passage – beherzt auf dem Gaspedal bleibt. Behändes Klettern ist aufgrund der fehlenden Untersetzung bzw. in Ermangelung eines kurzen ersten Ganges sowie dem Straßenprofil der 185/65er Reifen und der mangelnden Achsverschränkung der Einzelradaufhängungen nicht angeraten.