Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Renault Kangoo 4x4 1.6 16V – Mehr Sein als Schein

20.04.2007

Ganz schön riesig, der Kleine. Und recht vielseitig. Der Renault Kangoo, ein Long- und Bestseller in der Modellpalette des „Créateur d'Automobiles“ empfiehlt sich mit einem permanenten Allradantrieb und einer Länge von nur knapp über vier Meter als Kompakt Utility Vehicle par excellence für einen Preis unter der 20.000,- Euro-Grenze.

In der Klasse der handlichen Kombi-Vans ist der Kangoo von Renault seit Jahren eine feste Größe: Genau zehn Jahre ist es her, dass er sich zunächst als 2WD-Version den Wettbewerbern Peugeot Partner und Citroen Berlingo stellte, 1998 wurde er offiziell auf dem deutschen Markt eingeführt und seit 2001 gibt es ihn auch mit Allradantrieb. Entsprechend dem eher puristisch-funktionellen Charakter des ganzen Autos präsentiert sich auch dieser als technisch relativ simple Hang-on-Lösung, bei der im Bedarfsfall bis zu 50 Prozent der Antriebskraft via einer hydraulisch angesteuerten Mehrscheibenkupplung auf die Hinterachse geleitet werden.