Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hab Acht! - Range Rover Sport TDV8 - Seite 2

Beeindruckend, wie es in Kombination mit der vom deutschen Getriebespezialisten ZF beigesteuerten Sechstufenautomatik die über 2,6 Tonnen Gewicht lässig vorantreibt. Dass laut der Werksangabe nach bereits 9,2 Sekunden Tempo 100 erreicht ist, mag man da auf Anhieb unterschreiben. Wer die Schaltvorgänge, die das „intelligente" Getriebe dem Gasfußtemperament seines Piloten entsprechend anpasst, nicht aus der Hand geben möchte, wechselt die Gänge eben im „CommandShift" genannten manuellen Modus. Ob seine Koordination zwischen Hand und rechtem Fuß beim herunterschalten ebenso schnell ist, wie die Elektronik des „Positive Torque"-Systems, das in diesem Falle automatisch mal kurz einen Zwischengasstoß einfließen lässt, mag jeder selbst austesten. Wir haben den Wettbewerb irgendwann aufgegeben...

Wären wir bei dieser ersten Ausfahrt mit dem Range Rover Sport TDV8 nicht just auf kurvigen Bergstraßen unterwegs gewesen, hätten wir auch die elektronisch abgeregelten 209 km/h Höchstgeschwindigkeit auskosten können – weiß der Geier, warum Land Rover seinem Jungdynamiker den einen, psychologisch und auf dem Papier wichtigen Stundenkilometer verweigert hat.