Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Gentleman und Sportler - Range Rover Sport TDV6 - Seite 2

Auch beim Antrieb baut der Range Rover Sport TDV6 auf bewährte Discovery-Technik, dessen 2,7 Liter großer Commonrail-Diesel auch unter der langen Fronthaube des „Sports Tourer" werkelt und serienmäßig mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe kombiniert wird. Mit 190 PS (140 kW) Spitzenleistung scheint er in einer Zeit, in der sich die Konkurrenten ein Power-Wettrennen weit jenseits der 300-PS-Makre liefern, dem Anspruch „Sport" nicht ganz gerecht werden zu können. Doch wer britischen Gentleman-Sportsgeist kennt, der weiß, dass es nicht nur auf die Höchstleistung ankommt, sondern viel mehr noch darauf, diese Leistung mit Stil zu erreichen – für Power-Fans stehen im Range Rover Sport alternativ die beiden V8-Benziner mit 299 beziehungsweise 390 PS als druckvolle und doch kultivierte Antriebsvarianten zu Wahl.

Die Stärken des Diesel-Triebwerks sind andere: Er ist der Vernunft-orientierte Motor, der gleichzeitig die Noblesse des Range Rover Sport nicht durch ungebührliches Auftreten stört und trotzdem für angemessene Fahrleistungen sorgt. In der Tat: Der aus einer Kooperation mit dem PSA-Konzern (Peugeot-Citroen) stammende V6 ist einer der kultiviertesten Dieselmotoren überhaupt. Lautes Nageln ist ihm absolut fremd, Diesel-Gepolter kennt er nicht.