Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kräftiger Sparlaster – Nissan Navara Double Cab 2,5 dCi Premium - Seite 2

Ab 1.800 Touren geht dann richtig die Post ab, dreht das Triebwerk zügig hoch und erfreut insgesamt mit einem relativ breiten Drehzahlband: Knapp unter der 4.000er-Markierung muss man schalten. Die Freude an der Kraft setzt sich auch auf der Autobahn fort: Über 170 km/h Höchstgeschwindigkeit trauen die wenigsten Verkehrsgenossen einem Pickup zu. Entsprechend verschreckt reagieren sie, wenn sich die mächtige Front – das Zwillingsgesicht des Pathfinder - in ihrem Rückspiegel breit macht.

Die Lust an diesem Kraft-Fahrzeug beschränkt sich aber nun wahrlich nicht nur auf den Asphalt: Vor allem im Gelände macht das Muskelspiel des Zwokommafünfliter-Diesel Spaß. Für den groben Einsatz ist der Navara - vom langen Radstand mal abgesehen - von Haus aus mit seiner traditionellen Leiterrahmen-Konstruktion und der blattgefederten hinteren Starrachse gut gerüstet: Die Bodenfreiheit liegt mit 230 mm über dem aktuellen Klassendurchschnitt, in etwa denselben Wert (235 mm) messen wir bei der Verschränkung. Der Drehmomentverlauf tut, in Zusammenarbeit mit dem elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb und der optionalen Differenzialsperre für die Hinterachse, sein übriges dazu: Nissans Pickup erkraxelt Steigungen mit purem Krafteinsatz.