Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kräftiger Sparlaster – Nissan Navara Double Cab 2,5 dCi Premium

15.11.2006

Kraft macht Freude, Sparen auch und Nützlichkeit in Kombination mit Fahrspaß sowieso. Der Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi vereint alle diese Tugenden: Ein 174 PS und 403 Nm starker Pickup, mit dem man nach flott zurückgelegten 580 Kilometern Dieselkraftstoff für rund 65 Euro in den 80 Liter Tank füllt und der mit seiner knapp über 1,50 m langen Ladefläche für vielerlei Transportaufgaben gerüstet ist.

Ein bisserl ungläubig schaut der Nachbar im VW Golf herüber, als er an der roten Ampel neben dem Nissan Navara ausrollt: Einen Signalmast zuvor hatte ich ihn damit ausbeschleunigt. „Flotter Laster" scheinen die Lippen des Golfers zu formen. Ein solches Temperament hat er dem mächtigen Pickup wohl nicht zugetraut. Dabei musste ich die 174-Diesel-PS gar nicht mal voll fordern. Und zügiges Durchschalten der Gänge ist dank des kräftigen Drehmoments auch nicht nötig: Der aus dem Pathfinder adaptierte 2,5-l Common-Rail-Vierzylinder tritt aufgrund der variablen Schaufelgeometrie des Turboladers erfreulich spontan an.