Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Carlos Sainz fährt fünften Tagessieg auf der neunten Etappe ein

13.01.2009

Volkswagen feierte auf dem gestrigen neunten Teilstück seinen siebten Etappensieg bei der Rallye Dakar 2009 und liegt mit den Tagessiegern Carlos Sainz/Michel Périn (E/F) vor zwei weiteren Race Touareg unverändert mit drei Fahrzeugen in der Gesamtwertung vorn.

Carlos Sainz/Michel Périn: Fünfter Sieg auf der neunten Etappe.

Der erste große Dünentag wurde zu einem Erfolg für den Spanier Carlos Sainz. Es handelte sich zwar nicht unbedingt um sein Lieblingsgelände, aber der Madrilene nimmt nun ernsthaft Kurs auf den Gesamtsieg. Auf dem Teilstück von La Serena nach Copiapó ist er ein gemeinsames Rennen mit Mark Miller gefahren ist, der im Beisein seines Teamgefährten auf den 430 Kilometern der Etappe quasi von Anfang bis Ende geführt hat. Ein Stein stand Miller jedoch im Weg und beschädigte einen Reifen seines Touareg. Ein Missgeschick, das den Siegeszug von Sainz zum Kinderspiel machte. Das deutsche Team Dieter Depping/Timo Gottschalk büßte im vierten 280 PS starken Race Touareg 1:48 Stunden ein und fiel vom achten auf den zehnten Gesamtrang zurück.

Ein Stein verhinderte den Tagessieg von Mark Miller auf der Etappe nach Copiapó.

Nani Roma, der Vierte der Gesamtwertung und Siebte der Etappe mit einem Rückstand von 24:41 min. ist einer der großen Verlierer des Tages. Der letzte Mitsubishi-Pilot liegt nun schon fast eine Stunde hinter Sainz, nachdem er einem Orientierungsfehler von Giniel De Villiers aufgesessen war. Der südafrikanische Touareg-Pilot büßte dadurch seinen zweiten Platz im Gesamtklassement ein und somit wohl auch seine letzten Chancen auf den Gesamtsieg. Der Tagesdritte, Robbie Gordon (Hummer), behauptet in der Gesamtwertung seinen fünften Platz mit 1:34 Stunden Rückstand.