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Suzuki LJ 80, 1979 - 83 - Bonsai! Eljot, der Würzige - Seite 7Auch die genannten Sondermodelle sind heute rar. Eher werden Sie auf breite, hohe, exzessive, für die Straße wie den Trialsport üppig umgebaute LJ's treffen. In jedem Fall kommt viel Arbeit auf Sie zu, da Sie ja auf den Originalzustand zurückrestaurieren wollen. Daher sollten Sie, zweitens, einen Blick in den Motorraum und auf das Fahr- wie Schuhwerk werfen: Ein Blick auf die Haubenunterseite zeigt Ihnen, ob die Motorhaubenverstärkung (Rückrufaktion ab Juli `83 wegen Rissbildung) bei ihrem Probanden auch tatsächlich nachgerüstet wurde. Wahrscheinliche Leistungssteigerungen sind (so legal vorgenommen) auch in den Papieren vermerkt, breite und hohe Räder ebenfalls. Freuen könnten Sie sich lediglich über den Verkäufer-Hinweis, er habe seinem Eljot eine größer dimensionierte, haltbare Differentialsperre spendiert. Aber Vorsicht! Das kann auch bedeuten, dass er sein nicht mehr so gutes Stück häufig im Gelände ausgeführt hat, was die gesamte Mechanik natürlich restaurierungsbedürftiger macht. Da die
Karosse nach alter Väter Sitte auf einem Leiterrahmen verschraubt ist,
lässt sie sich für die allfällige Bearbeitung relativ leicht abnehmen.
Denn gerade sie ist, wir kommen zu drittens, ein Rostsammler erster
(welch Anachronismus, besser: allerletzter) Güte. Wo sich die braunen
Altersflecken am ehesten ansiedeln? Ganz einfach: Überall, an allen
Ecken und Enden sozusagen, übrigens logischerweise auch am Rahmen
(gerade bei den Geländehopsern). Wirklich exponiert sind natürlich
Kotflügel und Radläufe sowie die Hohlräume in den Türen, Türschwellern,
Fensterrahmen und der Heckklappe.
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