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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki LJ 80, 1979 - 83 - Bonsai! Eljot, der Würzige - Seite 7

Auch die genannten Sondermodelle sind heute rar. Eher werden Sie auf breite, hohe, exzessive, für die Straße wie den Trialsport üppig umgebaute LJ's treffen.

In jedem Fall kommt viel Arbeit auf Sie zu, da Sie ja auf den Originalzustand zurückrestaurieren wollen. Daher sollten Sie, zweitens, einen Blick in den Motorraum und auf das Fahr- wie Schuhwerk werfen: Ein Blick auf die Haubenunterseite zeigt Ihnen, ob die Motorhaubenverstärkung (Rückrufaktion ab Juli `83 wegen Rissbildung) bei ihrem Probanden auch tatsächlich nachgerüstet wurde. Wahrscheinliche Leistungssteigerungen sind (so legal vorgenommen) auch in den Papieren vermerkt, breite und hohe Räder ebenfalls. Freuen könnten Sie sich lediglich über den Verkäufer-Hinweis, er habe seinem Eljot eine größer dimensionierte, haltbare Differentialsperre spendiert. Aber Vorsicht! Das kann auch bedeuten, dass er sein nicht mehr so gutes Stück häufig im Gelände ausgeführt hat, was die gesamte Mechanik natürlich restaurierungsbedürftiger macht.

Da die Karosse nach alter Väter Sitte auf einem Leiterrahmen verschraubt ist, lässt sie sich für die allfällige Bearbeitung relativ leicht abnehmen. Denn gerade sie ist, wir kommen zu drittens, ein Rostsammler erster (welch Anachronismus, besser: allerletzter) Güte. Wo sich die braunen Altersflecken am ehesten ansiedeln? Ganz einfach: Überall, an allen Ecken und Enden sozusagen, übrigens logischerweise auch am Rahmen (gerade bei den Geländehopsern). Wirklich exponiert sind natürlich Kotflügel und Radläufe sowie die Hohlräume in den Türen, Türschwellern, Fensterrahmen und der Heckklappe.

Beim obligatorischen Proberitt, Punkt vier, peilen Sie mit Ihrem Trommelfell ungebührliche Motorgeräusche an. Viel wichtiger aber - sofern Sie noch nie einen Allradler bewegt haben - ist das Einlegen der Straßen- und Geländeuntersetzung: Mahl-, Dröhn- oder Knirschgeräusche aus der Antriebsgegend (aber auch von der Hinterachssperre) können zum Negativinvestment werden und bei steilen Bergabfahrten mit Motorbremse darf der kleine Schalthebel nicht herausspringen. Das wär’s im groben und ganzen aber auch schon - und schließlich stehen Sie ja nicht vor dem Erwerb eines normalen Gebrauchten, sondern eines gebrauchten Youngtimers mit den besten Gewürzen für eine Oldie-Aspiranz.