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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Suzuki LJ 80, 1979 - 83 - Bonsai! Eljot, der Würzige - Seite 6

Dann ein "Chasseur" für den jagenden Landadel, natürlich im dezenten "huntergrün" (auch das rammschützende Rohrwerk) mit khakifarbener Plane, Seilwinde und Gewehrständer. Halali.

Weiter ging die Jagd nach Kunden schlussendlich im Todesjahr des Eljot, ein heroischer Abgesang gewissermaßen: "Suzuki Special" hieß das dreiblättrige Kraut, jeweils mit weißem Frontbügel und Faltverdeck sowie Türen und Notsitzen ab Auslieferung und einem Reservekanister an der Heckklappe. Menü 1 kam zusätzlich mit Cassettenradio, Reserveradhülle, vergitterten Nebelleuchten und Rückentaschen; Menü 2 mit den "Eljot"-Breitreifen 195 SR 15 unter Kotflügelverbreiterungen sowie vergitterten Fernstrahlern (wie auch beim Normal-LJ eine äußerst sinnvolle Ergänzung zu den unterbelichtenden Serienfunzeln) als Plus; Menü 3 schließlich mit Zutaten aus 1 und 2 sowie Teppichboden, Schonbezügen und Klappspaten.

Selbstredend wurde daneben noch das "nackte", etwas unschmackhaftere Grundmenü offeriert, doch orderte die Suzuki-Klientel mittlerweile bevorzugt die größere, seit Frühjahr 1982 ausgelieferte Komposition "SJ 410" (wenngleich mit kantigem Charakter und ziemlich unknuffig, daher lebenslang auch ohne Spitznamen - oder hätte Ihnen "Essjot" gefallen?? Na, bitte!).

Wenn Sie nun nach dieser Lektüre verständlicherweise  einen Suzuki LJ 80 als preiswerten Spaß-Oldie einkaufen möchten - dann tun Sie's bitte. Aber lassen Sie sich noch einige Ratschläge mit auf den Weg geben: Erstens sollten Sie nicht auf einem gut erhaltenen Exemplar im Originalzustand bestehen. So etwas gibt's nämlich kaum noch. Und wenn, ist es in ziemlich festen Händen (da braucht's schon viel Überredungstalent).