Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Lebensretter-Handy: TWIG Discovery Björn Steiger Edition

19.03.2007

Es passiert rund 60.000 mal pro Tag in Deutschland: Von einem Handy aus wird eine Notrufnummer angewählt. Doch weil die Angaben zum Unfallort oft nur sehr unpräzise sind, dauert es im Schnitt rund 17 Minuten, bis der Notarzt diesen gefunden hat und die Verletzten versorgen kann. In vielen Fällen ist dann bereits zu spät. Könnte man die Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes halbieren,  würde das die Überlebensquote der Opfer um bis zu 20 Prozent steigern, so eine Studie.

Diese Chance soll jetzt die neue Sonder-Edition „Björn Steiger“ des TWIG Discovery Handys vom finnischen Hersteller Benefon OYJ bieten: Es enthält die so genannten „Life Services“ der Steiger Stiftung, mit denen die genaue Position des Benutzers an die Notrufzentrale gemeldet wird, sobald er diese unter der Rufnummer 112 benachrichtigt. Auch wenn das Zahlentrio eigentlich leicht zu merken ist: Im TWIG Discovery Björn Steiger Edition ist die 112 vorsorglich in der großen Alarm-Taste einprogrammiert.

Die exakte Lokalisierung des Unfallortes ist dabei dank GPS Satellitenortung möglich: Die genauen Standortdaten werden angepeilt und an die Retter übertragen. Zudem bietet das TWIG Discovery die Möglichkeit, über ein Tracking Programm oder von einem zweiten TWIG geortet zu werden. Allerdings muss der Handy-Besitzer die Positionsabfrage als ausdrücklichen Wunsch bestätigen.

Daneben besitzt das Sondermodell des TWIG Discovery alle üblichen Features eines Mobiltelefons wie Adressbuch, Kalender, Mailprogramm, Internetbrowser oder Vibrationsalarm.

Das Benefon TWIG Discovery Björn Steiger Edition ist ab sofort im Onlineshop der Stiftung (www.steiger-stiftung.de) zum Preis von 99,- € (mit Mobilfunkvertrag) bzw. 339,- € (ohne Vertrag) erhältlich. Weitere Infos auch unter www.twigshop.com.