Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyo Tire – Open Country für den Winter

17.09.2008

Jetzt schon an den Winter denken: Die ersten Schneeflocken sind noch lange nicht in Sicht, dennoch dürfen sich Geländewagen- und SUV-Besitzer schon mal um grobstolligere, traktions- und bremseffizientere neue Pneus kümmern. Der japanische Reifenhersteller Toyo Tires hat dazu das Programm seiner „Open Country“-Familie überarbeitet, erweitert und bietet die Profilversionen H/T und W/T in zusätzlichen Dimensionen an.

Interessant für Allradfahrer in schneereichen Regionen ist dabei vor allem der modifizierte „Open Country W/T“: Die Konstruktion der Karkasse wurde dem höheren Gewicht von Geländwagen und SUV angepaßt und soll damit optimierten Fahrkomfort bieten. Toyo Tires verweist außerdem auf seine so genannten Multi-Wave-Lamellen mit hohem Silica-Anteil für eine verbesserte Seitenführung auf Schnee. Ein weiterer Plusfaktor der neuen SUV-Winterreifen-Generation, so die Toyo-Techniker, sei weiterentwickelte Wasserableitung: Sie gewährleiste vor allem für exzellentes Bremsen auf nasser Fahrbahn.
Den Open Country W/T gibt's es für die 75er bis 40er Serie im Durchmesser 15 bis 20 Zoll sowie mit den Speed-Indizes: T, H und V. Neue Dimensionen: 215/70 R15, 255/70 R16, 205/65 R16, 255/65 R17, 225/65 R18, 225/55 R18 (in Vorbereitung), 255/50 R17, 255/50 R19.

Der „Open Country H/T genannte Ganzjahresreifen empfiehlt sich dagegen für alle Besitzer von Geländewagen und SUV, die bevorzugt in schneeärmeren Gebieten unterwegs sind: Dessen ebenfalls überarbeitete Generation soll mit seiner neuen Silica-Laufflächenmischung und breitere Profilrillen durch eine hohe Laufleistung, einen guten Nässegrip sowie geringes Aquaplaningverhalten überzeugen. Eine optimierte Aufstandsfläche und eine hohe Umkehrlage sollen die Handlingeigenschaften und die Lenkexaktheit im Gelände verbessern.
Der Open Country W/T ist für 15 und 18 Zoll in den Speedindices T bis W (190km/h bis 270 km/h) verfügbar, als neue Dimension kam die Größe 255/55 R19 hinzu.