Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Schmitz & Heisler: Neuer Wagenheber „First Responder“ von Hi-Lift

08.02.2013

Was für professionelle Rettungseinsätze gut genug ist, kann für den privaten Offroad-Gebrauch nur um so besser sein: Bis zu 2114 Kilogramm verkraftet der „First Responder“ des US-Herstellers „Hi-Lift“, der für seine unverwüstlichen und qualitativ hochwertigen Geländewagenheber bekannt ist. Deutschland-Importeur und Zubehörspezialist Schmitz & Heisler hat ihn jetzt neu ins Programm aufgenommen, zu Preisen ab 315,35 Euro.

Die Mechanik des First Responder erlaubt einen vielfältigen Einsatz: Er kann das Maximalgewicht anheben und kontrolliert wieder absenken, ist damit aber ebenso zum Spreizen oder Zusammendrücken geeignet und lässt sich darüber hinaus zum Ziehen oder Winchen einsetzen. Für einen sicheren Stand sollte man das Fußstück beim Gebrauch des Wagenhebers mit Spanngurten oder einer Kette fest verzurren. Und auf schlammigem Untergrund sorgen beispielsweise eine Holzbohle oder eine robuste Platte dafür, dass er nicht wegrutscht. Auf weichem Boden krallt sich das Fußstück fest, der Wagenheber kann dann bei Bedarf komplett um die eigenen Achse gedreht werden.

Beim Einsatz in der Dämmerung oder bei Nacht sorgen fluoreszierende Aufkleber auf dem roten und gelben Lack dafür, dass man als Havarist an einer kritischen Bergungsstelle auch gesehen wird. Der First Responder ist für verschiedene Einsatzbereiche in drei Längen lieferbar: mit 90, 120 oder 150 Zentimeter. Die Preisspanne begint bei 315,35 Euro und endet bei 339,15 Euro – jeweils zuzüglich Versandkosten.