Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Road Ranger: Heckklappenlift für Pickups

08.02.2013

Die relativ schmalen und dünnn Heckklappen von Pickups wirken auf den ersten Blick verhältnismäßig leicht und einfach zu händeln. Sind sie aber dann in der Praxis doch nicht. Was sich vor allem beim Öffnen und Schließen mit zarter Hand bemerkbar macht. Zumal die Hersteller oft wenig Gedanken an eine unterstützende Mechanik verschwenden: Bei den meisten Modellen sind die Klappen lediglich mit simplen Fangbändern oder Klappscharnieren versehen, die keinerlei Kraftunterstützung bieten.

Road Ranger Heckklappen-Lift: Feder im Innenscharnier

Zubehörspezialist Road Ranger hat sich nun konstruktive Gedanken über eine solche Unterstützung gemacht: Das Ergebnis ist der „Heckklappen-Lift“. Eine starke Feder sorgt hier für ein nahezu kinderleichtes Öffnen und Schließen der Heckklappe. Je nach Fahrzeugmodell wird der Lift als Klappscharnier inklusive Feder seitlich montiert oder in der Klappenaufnahme zur Ladefläche integriert.

Road Ranger Heckkklappen-Lift: Feder am Außenscharnier

Die Montage soll, so der Hersteller, in 20 Minuten möglich sein. Bohrungen am Rahmen seien dazu nicht erforderlich. Der Lift ist derzeit für den neuen Ford Ranger, den Toyota Hilux ab Baujahr 2006 sowie den VW Amarok lieferbar und steht mit 356 Euro (inkl. MwSt.) in der Preisliste.