Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Neue SUV-Reifen von Michelin - Seite 2

Komfortabler Langläufer für Vielfahrer: Michelin Latitude Tour HP

Ebenfalls neu ist der Latitude Tour HP, laut Michelin „ein SUV-Reifen für Langstrecken- und Vielfahrer“. Den Michelin Entwicklungsingenieuren ist es beim neuen Latitude Tour HP gelungen, die Vibrationen und Geräuschentwicklung um fünf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell zu reduzieren. Gleichzeitig konnte der Rollwiderstand durch die Kombination einer Silicamischung mit der neuartigen Reifenarchitektur signifikant reduziert werden. Resultat laut Michelin: Der Kraftstoffverbrauch und der CO2 -Ausstoß eines entsprechend bereiften Fahrzeugs sinken, gleichzeitig steigt die Lebensdauer gegenüber herkömmlichen SUV-Pneus.


Obwohl die Fahreigenschaften – wie Handling, Grip und Bremsverhalten – vor allem für den Betrieb auf trockener und nasser Straße optimiert wurden, ist der neue 4x4-Pneu robust genug für den Einsatz abseits befestigter Straßen: Schlagzähe Polymere in der Reifenflanke schützen den Pneu vor Schäden. Gleichzeitig ermöglicht die robuste Gummimischung höhere Traglasten.


Der Michelin Latitude Tour HP hat Freigaben für nahezu alle SUV-Fahrzeuge in Europa und wird auch von Herstellern in der Erstausrüstung verwendet. Den neuen Michelin Reifen gibt es in den 32 gängigsten Dimensionen für 15- bis 19-Zoll-Räder. Die mit dem Kürzel ZP gekennzeichneten Runflat-Varianten bieten auch bei völligem Druckverlust noch Notlaufeigenschaften und schaffen nach einem „Plattfuß“ mit Tempo 80 noch 80 Kilometer.