Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BrossBox: Stauboxen und Laderaumwannen für den VW Amarok

03.08.2011

Ewald Bross, seit über 20 Jahren für seine robusten Stauboxen, -kisten, -kästen sowie Laderaumwannen aus Aluminium und Edelstahl bekannt, hat nun auch ein umfassendes Programm für den VW Amarok im Programm. Das neue BrossBox-Sortiment des Pfälzer Betriebes für den Pickup-Doppelkabiner ist aus einer witterungsbeständigen Aluminium-Legierung in glänzender Riffelblech-Optik gefertigt. Die Preisliste beginnt bei 475 Euro für die Boxen sowie 1.187 Euro für die Laderaumwannen.

Firmenchef Bross besitzt selbst einen Amarok und hat das Stauraumkonzept für den deutschen Pickup aus südamerikanischer Fertigung daher akribisch aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnisse konzipiert. BrossBox-typisch für die Boxen sind die Doppelkantungen von Deckel und Kiste, die eine gute Stabilität gewährleisten sollen. Weil die Boxen dicht verschweißt werden, garantiert Bross komplette Staub- und Wasserdichtigkeit. Und da die Moosgummi-Dichtung nicht an der Ladekante aufgelegt, sondern in einer im Deckel integrierten Kassette installiert wurde, ist das Risiko sie zu beschädigen nahezu ausgeschlossen. Außerdem soll der Deckel damit extrem stabil und verwindungssteif sein. Ein Plus für die Optik: Die Deckelschrauben sind von der Dichtung abgedeckt. Im Falz montierte Gasfedern sorgen dafür, dass der Deckel nicht ungewollt zufällt.

Neues Feature der BrossBox-Staukisten sind die Verriegelungen mit integriertem Zylinderschloss und Staubkappe. Dabei soll ein langer Hebel nicht nur die Bedienung erleichtern, sondern Deckel und Dichtung eng an den Kistenrahmen pressen. Ein weiteres Sicherheitselement stellen die innen verschraubten Scharnierbänder dar, weil sie somit nicht von außen gekappt werden können.