Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Autoreifen überprüfen – Tipps von Tirendo-Reifenhandel

18.02.2013

Advertorial/Anzeige
Die Autoreifen sind eines der zentralsten und wichtigsten Elemente für ein Automobil. Sie sind die Verbindung zwischen Auto und Straße und maßgeblich für die Sicherheit verantwortlich. Diese Tatsache macht eine regelmäßige und nachhaltige Pflege der Automobile unabdingbar.

Wichtige Kontrollelemente:
Besonders wichtig bei der Überprüfung der Autoreifen ist der Reifenfülldruck. Experten empfehlen, den Reifenfülldruck einmal pro Monat zu überprüfen. Die optimalen Daten dafür sind in jedem Fahrzeugbuch zu finden. Die Überprüfung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Reifen kalt sind.
Gesetzlich vorgegeben ist die Profiltiefe. Diese darf maximal 1,6 Millimeter betragen. Wird der Wert überschritten, so kann eine Kontrolle ein Bußgeld nach sich ziehen. Ein Profiltiefenmesser ist bei jedem Reifenhändler erhältlich. Im Rahmen der regelmäßigen Inspektion oder des TÜVs, sollten die Reifen auf den korrekten Verlauf der Spuren geprüft werden. Ungleichmäßigkeiten werden so schnell festgestellt und können sogleich vom Fachmann behoben werden. Von elementarer Bedeutung für die Reifen ist zudem der Rundlauf. Dieser sollte alle 10.000 - 15.000 Kilometer überprüft werden. Einen häufigen Anlass für eine solche Überprüfung bietet der Seitentausch der Reifen. Ein regelmäßiger Seitenwechsel verlängert die Laufzeit und die Nachhaltigkeit der Reifen.

Faktor Jahreszeit:
Gerade nach den langen Wintermonaten ist bei den Reifenkontrollen besondere Vorsicht geboten. Die Fahrwerke und Achsen könnten durch Schlaglöcher, Dauerfrost oder schlechte Straßenqualität beschädigt worden sein. Bei der Überprüfung sollte ein besonderes Augenmerk auf die Stoßdämpfer gelegt werden. Sie tragen zusätzlich zur Sicherheit der Fahrzeuge bei und sollten in einem guten Zustand sein. Neben den Stoßdämpfern sollten auch die Federn intakt sein. Durch angemessenes rücksichtsvolles Fahren, kann jeder Fahrer selbst etwaigen Beschädigungen vorbeugen. Ist dennoch etwas kaputt, so bietet sich der Besuch beim Fachmann in der Werkstatt an. Im Einzelfall verfügen auch Reifenhändler über das notwendige Know-How.

Faktor Lebensdauer:
Ein häufig unterschätzter Faktor ist das Alter der Reifen. Gerade bei Gebrauchtwagen, die schon durch mehrere Hände gewandert sind, kann es vorkommen, dass die Reifen über Jahre hinweg nicht mehr gewechselt wurden. Machen sie auf den ersten Blick noch einen guten Eindruck, so ist ein Wechsel dennoch überfällig, da nicht alle Risiken wie beispielsweise der Verschleiß, zwingend sichtbar sein müssen. Die Reifen sollten stets auf ihre Dauer und Abnutzungszeit geprüft werden, damit die Sicherheit des Automobils auf der Straße weiterhin gewährleistet bleibt. Ein Reifenwechsel kurz nach dem Kauf eines neuen Wagens birgt auch neue Kosten. Online Portale wie Tirendo bieten Reifen unterschiedlichster Marken, beispielsweise von Hankook, an. Neben aktuellen Aktionen wird auch eine kostenfreie Lieferung gewährleistet. Wer den Reifenwechsel anschließend selbst übernimmt, spart zudem weiter bares Geld.