Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hartmann und Hünerkopf-Expeditionsmobil Radon auf Scania G 440 CB 4x4: Das Luxus-Wüstenschiff

25.06.2013

Man schickt sich ja nicht selber in die Wüste, um dort zu darben. Weshalb für diese Reise eher  ein Allradmobil mit angemessen komfortablen Wohnkomfort ratsam erscheint. Die beiden Firmen Hartmann und Hünerkopf haben ein solches Gefährt auf die Räder gestellt und für einen Kunden eingerichtet, der gediegen ins Dünenmeer stechen wollte.

Schiffsparkett im Wohnraum, Möbel in Echtholz, Sitzgruppe mit Lederpolster, Wände und Badezimmerboden in Naturstein – das klingt nicht unbedingt nach einem wüstentauglichen Reisemobil, sondern eher nach Luxusappartment. Ist es auch – aber tatsächlich eines auf vier Rädern. Die gehören zu einem Scania Truck und sind bei Bedarf alle angetrieben. Wir reden hier also tatsächlich von einem Expeditionsmobil.

Zwei renommierte Firmen haben es gebaut – oder besser: kreiert. Hartmann Spezialkarosserien aus Alsfeld und Reisemobil-Experte Klaus Hünerkopf aus Neukirchen. Im Auftrag eines betuchten Kunden, versteht sich, kostet ein solches Luxus-Wüstenschiff doch immerhin 499.800,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Und die verbaut man nicht mal eben so für eine Machbarkeits-Studie.