Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Actionmobil Global XRS 7200: Komfort für Weltenbummler

07.10.2013

Von Alaska nach Feuerland und später über Russland nach Sibirien. Für diesen Trip wünschte sich ein kanadischer Weltenbummler ein komfortables, geländegängiges Reisefahrzeug vom österreichischen Spezialisten Actionmobil.

Mächtig und eindrucksvoll steht er da, der stahlgrau lackierte Expeditions-Truck. Am Heck klebt eine Ducati Multistrada in einem ähnlichen Farbton, das hat ein bisserl was von Tarnung. Die Eingangstüre zu diesem Outdoor-Appartement steht offen, eine steile Alutreppe führt hinauf. Ob wir mal reinschauen dürfen? Der Besitzer hat es sich vor der Eingangstüre bequem gemacht, streckt die Füße aus und die Nase in die Sonne. „Sure“, nickt er – nennen wir ihn Jack (weil inkognito bleiben mag). „Step on in, have a look – Klar, geht rein, schaut's Euch an.“ Jack ist Kanadier, er hat sein Actionmobil erst vor wenigen Tagen in Saalfelden, Österreich, abgeholt. Das Team um Firmenchef Stephan Wirths hat diesen Global XRS 7200, so die Bezeichnung des individuellen Expeditionsfahrzeugs, seit Mitte 2012 nach Jacks persönlichen Vorgaben aufgebaut und eingerichtet.

Nun ist es endlich soweit: Jack speditiert sein wahr gewordenes Traummobil zunächst in die kanadische Heimat. „Und dann geht's nach Alaska, von dort aus nehme ich erst einmal den Highway One in Angriff.“ Die Fahrt entlang der kalifornische Küste ist noch keine Herausforderung für Mensch und Maschine. Gibt Jack aber Zeit, sich mit seinem rollenden 6x6-getriebenen Appartement und dessen Funktionen vertraut zu machen, sich an das Fahren mit dem 26-Tonner zu gewöhnen. Schließlich stehen ab der südlichen US-Grenze die Durchquerung der Baja California-Halbinsel, der mittelamerikanischen Staaten und die Pisten durch das westliche Südamerika bis hinunter nach Feuerland an. Aber das kann ja noch nicht alles sein, was kommt danach? „Ost-Europa interessiert mich. Ich will Russland sehen und dann nach Sibirien.“