Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes-Benz Vans: Allrad-Offensive mit Viano, Vito, Sprinter und Vario / Seite 2

Das erleichtert beispielsweise das Anfahren an einer teils nassen, verschneiten oder vereisten Steigung oder gestaltet prekäre Ausweichmanöver bei ebensolchen Straßenverhältnissen fahrdynamisch wesentlich unkritischer – wie sich bei ersten fahrpraktischen Eindrücken auf einem Sicherheitsparcours nachvollziehen ließ. Allerdings arbeitet das System mit einer merklichen Verzögerung und reagiert im Extremfall – wie bei drei schlupfenden Rädern – nur auf nachdrücklichen Gasbefehl. Für Fahrer von Wohnwagen- und Lastenanhängern interessant: Die mit dem „4ETS“ kombinierte Anhängerstabilisierung, die der Viano/Vito-Käufer als Beigabe mit der ab Werk georderten Kugelkopfkupplung bekommt. Sie bremst die Pendelbewegungen eines schlingernden Anhängers äußerst zügig wieder ein.

Für den leichten Geländeeinsatz sind Viano 4matic und Vito 4x4 dank eines dezent höhergelegten Chassis gerüstet: Für die Vorderachse nennt Mercedes allerdings eine Bodenfreiheit von lediglich asphalttauglichen 150 mm, für die Hinterachse dagegen rund 210 mm. Der vordere Böschungswinkel beträgt bei allen Radständen 20 Grad, der hintere bei der Version mit kurzem Radstand und kurzem Überhang 28 Grad sowie 19 Grad beim langen Chassis. Auch mit dem Rampenwinkel von 19 Grad bei der kurzen Ausführung kann man sich im leichten Gelände akzeptabel bewegen, wie der Ausflug durch die Kiesgrube zeigte.

Als Motorisierung stehen je ein 2.0- sowie 2.2-Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit variabler Schaufelradgeometrie zur Wahl: Der eine 100 kW/136 PS, der andere 120 kW/163 PS stark – jeweils bei 3.800 U/min. Beide Triebwerke sind langhubig ausgelegt und präsentieren sich damit als durchzugsstark mit einem Maximaldrehmoment von 310 bzw. 360 Newtonmeter, das ab 1.400 bzw. 1.600 U/min anpackt. In puncto Kraftübertragung steht bei den Allrad-Versionen von Viano und Vito ausschließlich eine Fünfgang-Automatik mit manueller Schaltoption zur Verfügung. Der sechs- bis achtsitzige Viano 4matic ist in drei Karosserielängen – von knapp 4,77 bis 5,24 Meter – und zwei Ausstattungspaketen sowie als Freizeitmobil Marco Polo zu haben. Die Preisleiter beginnt bei 44.644,43 Euro. Der Vito 4x4, ebenfalls in den drei Längenversionen als Kombi, Mixto (mit Sitz- und Laderaum) und Kastenwagen zu haben, steht ab 33.911,43 Euro (inkl. MwSt.) in der Preisliste.