Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota RAV4 2.2 D-4D Automatik Life: AufgeRAVt – Facelift für die dritte Generation

16.06.2010

Mehr als nur ein bisserl aufgehübscht präsentiert sich der Begründer des Kompakt-SUV-Segments in seiner dritten Generation. Mitten im Modelljahr 2010 lächelt der Toyota RAV4 nun mit einem breiteren, verchromten Kühlergrill zwischen den neu gestylten Scheinwerfern mit Projektionsleuchten sowie einem aerodynamisierten Stoßfänger darunter. Zudem wurden die Ausstattungspakete frisch geschnürt. Und ab sofort ist die interessante Kombination aus 150 PS-Diesel und Automatikgetriebe nun auch für die mittlere Variante „Life“ zu haben. Budgetrechner wird's freuen: Der Paketpreis liegt bei 31.900 Euro.

Es sind vor allem lifestylig orientierte Kunden, die sich für die jüngste Ausgabe des trendigen Kompakt-SUV aus dem Hause Toyota begeistern werden. So jedenfalls lautet die Prognose der Marketingspezialisten des deutschen Importeurs. Insgesamt 5.600 Käufer sollen es noch in diesem Jahr werden, gibt sich Pressereferent Tim Fronzek optimistisch. 75 Prozent davon werden sich, so die Einschätzung, für die „Life“-Variante – das mittlere der drei Ausstattungspakete – entscheiden. 60 Prozent begeistern sich für einen Diesel. Und weil sich nicht nur dieses, sondern auch die antriebstechnische Kombination aus dem 150 PS starken 2.2 D-4D und dem 6-Stufen-Automaten großer Beliebtheit erfreut, hat Toyota Deutschland in der B-Auflage der dritten RAV4-Generation also nun jene Kundenfavoriten miteinander verbandelt.

Interessant ist das Automatikgetriebe vor allem für gelegentliche Geländeausflügler, weil hier die elektronische Bergabfahrkontrolle (DAC) als technisches Feature beigegeben ist. Der Rest des Life-Pakets umfasst vor allem komfortbetonte Accessoires wie automatisches Abblendlicht, Regensensor oder Tempomat auf der technischen und Klimaautomatik, gekühltes Handschuhfach, Audiosystem mit CD-Wechsler plus Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf der ausstattungsoptimierten Seite. Optische Bestandteile sind dunkles Privacy-Glas, Leichtmetallfelgen, haptische Annehmlichkeiten die Lederbezüge an Lenkrad, Automatikwählhebel und die Audio-Bedienhebel am Volant.