Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Freelander TD4e Stop/Start – Steh und Spar

18.03.2009

Land Rover hat das weltweit erste SUV mit Stop/Start-Technik auf die Räder gestellt: Der Freelander TD4e zeigt sich mit der neuen, elektronisch gesteuerten Technik deutlich sparsamer und umweltfreundlicher: Er verbraucht rund 0,8 Liter weniger auf 100 Kilometer und stößt mit 179 g/km gut acht Prozent weniger CO2 aus. Dabei müssen die Käufer für die neue Technologie keinen Cent mehr ausgeben: Der Basispreis für den Freelander TD4 beträgt nach wie vor 29.900 Euro. Er steht ab Mai bei den deutschen Händlern.

Ich rolle vor der roten Ampel aus, lege mit den Schalthebel den Leerlauf ein, lasse das Kupplungspedal langsam hochkommen und nehme den Fuß runter. Schwupps, Ruhe, der Motor ist aus. Ein paar Sekunden warten. Die Ampel springt auf Gelb, ich trete das Kupplungspedal wieder durch. „Grrräng“, der Motor springt an, ich lege den ersten Gang ein. Die Ampel ist grün. Los.
Aha, sie funktioniert wirklich unproblematisch – die Stop/Start-Technik im Land Rover Freelander TD4e. Mit dem der britische Geländewagenhersteller das weltweit erste SUV mit dieser spritsparenden, umweltfreundlichen Technik vorstellt. Damit soll der 152 PS starke 2,2-Liter Vierzylinder-Diesel unter der markanten Haube im Schnitt nunmehr 6,7 statt 7,5 Liter auf 100 km verbrauchen und 15 Gramm weniger CO2 pro Kilometer aus dem Auspuff blasen als das konventionelle Modell. Das es zudem ab Mai ohnehin nicht mehr geben wird: Dann steht der neue Freelander TD4e mit Stop/Start für unveränderte 29.900 Euro Basispreis als Wachablösung beim Händler.

„Bereits ab 2,5 Sekunden Stillstand lohnt es sich, den Motor abzuschalten“, erläutert Diplom-Ingenieur Lutz Rathmann die Überlegungen, die zur Entwicklung der Stop/Start-Technik geführt hatten. Die meisten Autofahrer aber denken entweder kaum daran oder haben Ressentiments, den Zündschlüssel zu drehen. Oft aus Angst, den Motor nicht rechtzeitig wieder in Gang zu bringen, endlos „orgeln“ zu müssen und/oder sowohl Batterie als auch Anlasser damit auf Dauer zu überfordern.