Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrvorstellung Subaru Impreza 2008 – Glatter Charakter

11.10.2007

Frisch von der IAA in Frankfurt bei den Händlern: In diesen Tagen ist der Verkauf des neuen Subaru Impreza gestartet. Das Kompakt-Modell des japanischen Allrad-Herstellers präsentiert sich in seiner dritten Generation in einem modernen, glatten Design mit geräumigerem Innenraum, überarbeitetem Fahrwerk und modifizierten Triebwerken zu Preisen zwischen 18.290 und 26.890 Euro.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Vor allem, wenn es um die Gegensätze von Individualität und Populismus geht. Und so mögen die ästhetischen Geister nun über das  Karosseriedesign des brandneuen Subaru-Mittelklasse-Modells Impreza debattieren: Trifft es den stilistischen Geist der Zeit?

Beim deutschen Importeur des japanischen Herstellers mag man diese Frage eindeutig bejahen: Rund 3.500 Kunden pro Jahr werden sich, so die Erwartung, für die Synthese aus fließenden Linien und zackigen Sicken sowie das (nach Subaru-Diktion) „Falkenaugen“-Gesicht begeistern. Das wären knapp 50 Prozent mehr Käufer als anno 2006 beim Vorgängermodell, das im Jahr 2000 debütierte. Die Prognose stützt sich im Falle der nun dritten Impreza-Generation vor allem auf die äußere Hülle – denn darunter steckt eine weitestgehend bekannte und bewährte Technik. Aber dazu später mehr.