Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

„30 Jahre“-Sondermodell vom Mitsubishi L200 Pickup kommt mit attraktiver Ausstattung und einem Kundenpreisvorteil von bis zu 1.500 Euro in den Handel

10.03.2008

Zur Feier des 30jährigen Marktjubiläums in Deutschland bringt Mitsubishi den Pickup L200 in einer Sonderedition „30 Jahre“ in den Handel. Seine Basis ist die L200 2,5 DI-D Intense Doppelkabine mit einem auf 123kW/167 PS erstarkten 2,5 DI-D+ Turbodiesel. Neben dem Leistungsplus von 23 kW/31 PS hat der Direkteinspritzer auch spürbar mehr Drehmoment, was deutlich verbesserte Elastizitätswerte mit sich bringt. Seine 402 Nm Drehmoment (Automatik: 348 Nm) lassen ihn den Zwischenspurt von Tempo 60 auf 140 in 24,9 Sekunden (Werksangabe) bewältigen - damit nimmt er der 136-PS-Normalversion knappe drei Sekunden ab.

Darüber hinaus verfügt der L 200 „30 Jahre“ über einige zusätzliche Ausstattungsfeatures, wie:
- Privacy Glass (hintere Scheiben stark abgedunkelt)
- Zweifarb-Lackierung mit Chrom-Einsätzen
- ein Überrollbügel aus poliertem Edelstahl
- Flankenschutzrohre aus poliertem Edelstahl
- seitlicher Ladeflächen-Kantenschutz, verchromt
- Laderaumwanne
- "30 Jahre“-Emblem auf der Heckklappe

Der L200 „30 Jahre“ kostet mit 5-Gang Schaltgetriebe 32.990 Euro und 34.490 Euro mit Automatik, was einen Preisvorteil von bis zu 1.500,-- Euro bedeutet.

Das Sondermodell des L200 hat den aus dem Pajero bekannten permanenten Allradantrieb "Super Select 4WD" mit Geländeuntersetzung an Bord. Sein Fahrwerk ist für einen Kleinlaster durchaus manierlich weich abgestimmt, sodass nicht gleich jede Querfuge bis zur Karosserie durchdringt. Und endlich kann er seinen teils deutlich stärkeren Konkurrenten auch motorseitig das Wasser reichen - was bisher nur über ein hauseigenes Mitsubishi Rallye-Art-Leistungskit möglich war.

In allen Lebenslagen wirkt der L200 mit dem erstarkten Motor nun lebendiger. Allein schon die Beschleunigungswerte zeigen dies deutlich: Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der L 200 „30 Jahre“ nicht einmal zwölf Sekunden - sein schwächerer Bruder lässt sich dafür knapp drei Sekunden länger Zeit. Mit Automatikgetriebe schafft der neue L200 den Standardsprint sogar um fünf Sekunden schneller als das Standardmodell. Das ist doch was!

Fahrbericht: Mitsubishi L200 2.5 DI-D Doppelkabine – Mehr als ein Dritte-Welt-Laster