Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Caravan Salon Düsseldorf – Die Allrad-Highlights

01.09.2008

Der Caravan Salon in Düsseldorf ist die für Reisemobilisten wichtigste Messe des Jahres: Hier werden die Neuheiten der kommenden Saison vorgestellt. In diesem Jahr ist der Salon, der am vergangenen Samstag, 30. August, eröffnet wurde und noch bis zum 7. September andauert, vor allem für Freunde und Fans von Allrad-Wohnmobilen und Campern interessant. Zahlreiche Aufbauhersteller präsentieren clevere Lösungen auf Chassis mit 4x4-Antrieb. Wir haben uns einige Innovationen herausgepickt.

Für den groben Fernreiseeinsatz: Bimobil EX 345 auf Iveco Daily 4x4
Das Expeditions-Reisemobil EX 345 des bayrischen Spezialisten bimobil feierte seine Premiere zwar schon auf der „Abenteuer Allrad“ im Mai in Bad Kissingen. In Düsseldorf wurde die für extreme Fernreisen konzipierte Kabine auf dem Fahrgestell des neuen Iveco Daily 4x4 aber nun einem breiteren Publikum vorgestellt.
Der Grundriss der auf einem sechsfach elastisch gelagerten Zwischenrahmen montierten Wohnkabine ist nach bewährtem Grundmuster gestrickt: Die Sanitärzelle mit Waschbecken und integrierter Dusche befindet sich direkt hinter der Fahrerkabine auf der linken Seite. Die Küchenzeile mit einer robusten Corean-Arbeitsplatte, Zweiflamm-Gaskocher, Spüle und Kompressor-Kühlschrank wurde schräg gegenüber angeordnet. Die Sitzgruppe ist unmittelbar vor dem zwei Meter langen und 95 Zentimeter großen Heckbett installiert, das sich mittels einem Auszug zu einem bequemen Doppelbett mit 1,75 m Breite erweitern lässt. Der Clou des Auszugs: Er lässt sich ausfahren, ohne den Schläfer im Einzelbett zu stören. Hängestaukästen und ein auch von außen zugänglicher großer Stauraum unter dem Heckbett bieten reichlich Platz für das Equipment.
Technisch bietet das robuste Transporterschassis des Daily (Typ 55S18W mit 5,5 Tonnen Gesamtgewicht) ideale Voraussetzungen für ein Expeditionsmobil: Der 130 kW/176 PS starke 3,0-Liter Common-Rail-Turbodiesel stemmt ab 1250 Umdrehungen 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die Kraft wird permanent auf die beiden Achsen verteilt und via einem 6-Gang-Schaltmenü sortiert, für die Geländegängigkeit sorgen ein Verteilergetriebe mit Splitter- und Reduktion – damit stehen insgesamt 24 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. In Extremsituationen lassen sich die Sperren im Längsdifferenzial sowie dem Hinterachsdifferenzial aktivieren. Der Basispreis des bimobil EX 345 ist mit 108.200,00 Euro angesetzt, lässt sich aber mit einer umfangreichen Liste an praktischen Zusatzausstattungen für das Basisfahrzeug sowie die Wohnkabine noch aufstocken.