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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Alles im Kasten - Toyota Hiace 4x4 - Seite 2

Lasten- wie komfortorientiert ist das bewährte Fahrwerk mit einer Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern (vorne) bzw. Schräglenkern (hinten) konzipiert. Es ist, wie auch der bekannte permanente Allradantrieb, der die Kraft über ein Zentraldifferential mit Viskobremse variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, auf reinen Straßeneinsatz ausgelegt. Als zusätzliche Traktionshilfe wirkt an der Hinterachse eine Differentialbremse mit 35 Prozent Sperrwirkung. Eine Höherlegung des Fahrwerks ist bei Toyota auch nicht gegen Aufpreis zu haben. Der Hiace der neuen Generation rollt auf Stahlfelgen der Größe 5,5J x 15 mit Reifen der Dimension 195/70 R 15C.

Der Hiace des Modelljahrgangs 2007 ist äußerlich an einer Frontpartie mit großen Scheinwerfern und breiter Kühlermaske erkennbar. Im Innenraum blickt der Fahrer nun auf eine silberfarbene Mittelkonsole und umfasst ein modernes Vierspeichen-Lenkrad. Neue Sitzbezüge runden die Serienfeatures des aktualisierten Hiace ab.

Als 4x4-Version war das im Herbst 1996 vorgestellte Vorgängermodell des Hiace bislang (ebenfalls mit permanenten Allrad) mit Turbodiesel bzw. Benziner nur in Österreich und der Schweiz offiziell im Handel. In der Schweiz stand der Hiace 4WD wahlweise mit einem 145 PS starken 2,7-l-Benziner oder einem 90 PS leistenden 2,4-l-Turbodiesel in der Preisliste, in Österreich beschränkte sich das Angebot auf den 2,4-l-Turbodiesel.