Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrvorstellung Peugeot 4007 Sport 170 CVT – Der SUV-Komfort-Löwe - Seite 2

In jedem Fall wird er dann ebenfalls Freude an der spontanen Umsetzung seiner Schaltkommandos haben und sich an der forcierten Gangart des knapp über 1,7 Tonnen schweren SUV delektieren: Dank der 170 PS und 232 Nm soll der 4007 Sport 170 dann laut Werksangabe in 10,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und ein Maximaltempo von 190 km/h erreichen. Die Schaltgetriebe-Version spurtet mit 9,2 Sekunden zwar etwas schneller, „verliert“ gegenüber der Automatik-Version aber in Verbrauch und Schadstoffemissionen mit 9,4 zu 9,3 Liter auf 100 Kilometer bzw. 225 zu 222 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.

Okay, mögen Sie sagen: Nackte Zahlen aus der technischen Dokumentation des Herstellers. Das gefühlte Ergebnis nach der ersten Erfahrung mit dem modernen, geringgewichtigen Leichtmetall-Aggregat, das sich unter anderem durch eine variable Ventilsteuerung auszeichnet: Es macht der Bezeichnung „Sport“ nicht wirklich Ehre, weil es den großen Peugeot 4007 damit zügig, aber nicht beeindruckend kraftvoll bewegt.