Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nissan Bevel – das SUV für Alltagshelden

11.01.2007

Nissans Konzeptstudie Bevel räumt gründlich mit Stereotypen auf: Nicht die Bedürfnisse der Mitreisenden standen für die Designer im Vordergrund, sondern jene des Besitzers. Der ist männlich, zwischen 45 und 60 Jahre alt und sucht ein praktisches Gefährt zur Ausübung seiner breit gefächerten Aktivitäten.

"Der Bevel ist als Fahrzeug für Alltagshelden konzipiert", erklärt Bruce Campbell, der Vize-Präsident von Nissan Design America. "für den guten Mann von nebenan, der einem Nachbarn oder Freund gerne einmal unter die Arme greift." Und der braucht zur Ausübung seiner Hobbies oder Dienste im Umfeld seiner Gemeinde weder einen schweren Pick-Up noch eine siebensitzige Großraumlimousine. Im Gegenteil: Da er den Wagen zu 90 Prozent ohnehin alleine fährt, braucht er vielmehr einen Bevel, so Nissans Kalkül.

Mit einem Radstand von 2,93 Metern übertrifft der Bevel den Murano (2,82 Meter) um ein paar Zentimeter. Durch seine knappen vorderen und hinteren Überhänge bringt er es in der Länge aber nur auf kompakte auf 4,39 Meter. Mit 162 cm Höhe ist der Bevel darüber hinaus sieben Zentimeter flacher als der Murano – dank des niedrigen Ladebodens ist die nutzbare Laderaumhöhe jedoch identisch.