Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

R-Klasse: Zwei neue Modellvarianten und noch mehr Spitzentechnik für höchsten Reisekomfort mit Allradantrieb 4MATIC

09.09.2006

Mercedes-Benz wertet die R-Klasse weiter auf und wir hatten Gelegenheit, die beiden neuen Modelle R 280 CDI 4MATIC und R 63 AMG 4MATIC im Großraum Rheingau-Taunus ausgiebig zu fahren. Ab Herbst 2006 sind sie lieferbar und damit bietet das Produktprogramm des Reise-SUV nun insgesamt fünf Motorvarianten zur Auswahl. Das Leistungsband der Sechs- und Achtzylindermotoren reicht somit von 140 kW/190 PS bis 375 kW/510 PS oder anders ausgedrückt von ausreichend gut bis übermäßig kräftig motorisiert.

Zusätzlich stattet Mercedes-Benz die R-Klasse mit weiteren Assistenzsystemen aus, die den Fahrkomfort nochmals steigern. Dazu gehören unter anderem Innovationen wie der radarbasierte Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, aktiv belüftete Vordersitze und die Sprachbedienung LINGUATRONIC, die Telefon, Radio und Navigation per Sprachbefahl steuert. Wissenschaftliche Untersuchungen der DaimlerChrysler-Forschung dokumentieren den hohen Langstreckenkomfort der R-Klasse, der maßgeblich zur Konditionssicherheit beiträgt. Die durch Herzfrequenz gemessene Stressbelastung des Autofahrers liegt dadurch in diesen Wagen deutlich unter den Werten vergleichbarer Automobile, was wir hier mal so stehen lassen wollen, aber dazu später mehr.