Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Studienobjekt - Hyundai Hellion HCD10

08.01.2007

Der Hellion, der seine Weltpremiere auf der LA Motorshow feierte, zeigt wie sich Hyundai ein kompaktes Crossover-Modell der Zukunft vorstellt. Die dreitürige Studie ist nur 4,2 Meter lang, dafür aber einsneunzig breit – entsprechend muskulös ist das Auftreten des 2+2-sitzers.

Damit nicht nur das Design des Hellion sportlich ist, haben die Koreaner auch beim Antrieb geklotzt. Unter der futuristischen Haube schlägt ein 3,0-Liter Common-Rail-Turbodiesel, der bereits den Hyundai Veracruz antreibt – ein ausgewachsenes SUV, das dem amerikanischen und den asiatischen Märkten vorbehalten bleibt. Der V-Sechszylinder bringt es auf rund 240 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmeter, das bereits bei 1.700 Touren anliegt. Ein Sechsgang-Automatikgetriebe leitet beim Hellion die Motorkraft an alle vier angetriebenen Räder weiter, die Steuerung erfolgt per moderner Shift-by-Wire-Technologie.