Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Klimaanlage: Regelmäßig auch im Winter nutzen

17.10.2013



Die meisten Autofahrer nutzen ihre Klimaanlage ausschließlich im Sommer zur Innenraumkühlung. Doch auch im Winter sollte man die Klimaanlage nicht vergessen, sonst kann im kommenden Frühjahr eine böse Überraschung drohen.

Foto: ADAC

Wenn die ersten warmen Tage kommen, wird es schnell mal zu warm im Auto. Der Fahrer schaltet  die Klimaanlage ein – doch diese gibt kein Lebenszeichen von sich. Meist lässt das auf einen Ausfall des Kompressors schließen, eine größere Reparaturrechnung ist die Folge. Ein Schaden, der leicht vermeidbar gewesen wäre: Denn gerade in strengen Frostperioden kann das Kondenswasser der Klimaanlage einfrieren und damit Schäden an Gummis und Dichtungen verursachen. In dem Kühlmittel der Klimaanlage ist ein Schmiermittel enthalten, welches vor allem die Radialdichtringe und Dichtungen geschmeidig hält und einer Verwitterung vorbeugt. Wird nun die Klimaanlage über mehrere Monate nicht benutzt, verliert die Schmierung ihre Wirkung, die Dichtungen werden porös und es kann auch Kühlmittel entweichen. Im schlimmsten Fall muss das Herz der Klimaanlage, der Kompressor, ausgetauscht werden. Daher empfiehlt jeder Fachmann, die Klimaanlage auch im Winter immer wieder einmal laufen zu lassen: Dadurch werden die Einzelteile geschmiert, was einen vorzeitigen Verschleiß verhindert.

Foto: Gerstl/WortGetriebe

Keine beschlagenen Scheiben
Bei entsprechender Einstellung entzieht die Klimaanlage dem Fahrgastraum zudem Feuchtigkeit und verhindert dadurch beschlagene Scheiben. Für eine gute Luftqualität im Innenraum sollte man das Gebläse dann vor dem Ende der Fahrt noch kurz ohne die Kühlfunktion weiterlaufen lassen. Damit wird der Klimaanlage durch den Fahrtwind Feuchtigkeit entzogen und ein Schimmel- oder Pilzbefall verhindert. Dies ersetzt jedoch nicht die regelmäßige Wartung der Klimaanlage. Darüber hinaus sollte gegebenenfalls jährlich auch der Filter ausgetauscht werden. Werkstätten mit einem speziellen Klimaanlagen-Service sind auf der Website von autoservice.com gelistet.

Foto: VW