Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 3 - Über Gräben und Kuppen

07.06.2007

Nach den Vorbereitungen zur Einfahrt ins Gelände kann es nun losgehen. Doch schon während der ersten Meter auf unbefestigtem Untergrund treffen wir auf die ersten tückischen Hindernisse: Unscheinbare Gräben und unspektakuläre Wälle, die sich uns klein, aber gemein in den Weg stellen. Beide haben eine für unseren Geländewagen höchst unangenehme Eigenschaft: Ihre Knickwinkel fallen oft sehr spitz aus.

Schon beim ersten kleinen Entwässerungsgraben passiert es, wenn wir ihn direkt im Rechten Winkel anfahren: Zuerst rollen die beiden Vorderräder in den Graben und der Fourwheeler kippt nach vorne. Während wir uns nun ganz langsam weiter in die Tiefe tasten, knirscht es plötzlich und der Offroader steht. Die Fahrzeug-Front hat nämlich bereits den V-förmigen Grund des Grabens erreicht und steckt dort wie ein Speer im Boden.