Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 2 - Die Einfahrt ins Gelände

07.06.2007

Ein paar Handgriffe sollten jedem in Fleisch und Blut übergehen, der seinen Geländewagen auch abseits der Straße bewegt: Vom richtigen Reifendruck bis zur geeigneten Sitzposition.

Bei der Einfahrt ins Gelände kann gleich der Reifendruck gesenkt werden. Rund 40 Prozent weniger als in der Bedienungsanleitung für den Straßenbetrieb angegeben können als Richtwert gelten. Dadurch vergrößert sich die Reifenaufstandsfläche – also der Bereich, in dem der Reifen Kontakt mit dem Boden hält – was ein Plus an Traktion bringt.

Zusätzlich passt sich ein weicher Reifen auch besser den Bodenunebenheiten an – er schmiegt sich förmlich um jeden Stein und jede Wurzel herum. Dadurch wird die Traktion noch einmal erhöht und letztlich ist bei einem weichen Reifen auch der Selbstreinigungseffekt größer: Material, das sich im Profil festgesetzt hat, wird leichter wieder herausgeschleudert, der Reifen schmiert weniger stark zu.