Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Tischer Freizeitfahrzeuge: VW Amarok DoKa – Gelängt für die Familien-Kabine

14.01.2013

Einmal kräftig strecken, bitte: Wohnkabinen-Hersteller Tischer aus dem fränkischen Kreuzwertheim hat das Chassis des VW Amarok Doppelkabiner verlängern lassen und ihm die Trail bzw. Box 260S auf die Ladefäche geschnallt. Damit ist der große VW Pickup familienreisetauglich.

Der VW Amarok hat sich mittlerweile als Platzhirsch im Pickup-Revier etabliert und wäre gar als Reisemobil mit Wohnkabine prädestiniert. Kein Problem eigentlich – zumindest beim Einzelkabiner, er hat eine ausreichend lange Ladefläche für ein großes Huckepack-Appartement. Damit ist er allerdings nur für urlaubende Paare nutzbar. Die Doppelkabiner-Variante wäre dagegen familientauglich, aber für eine entsprechend geräumige Aufsetzkabine ist dann wiederum die Ladefläche zu kurz.

Tischer hat sich des Dilemmas angenommen: Eine Werkstatt in Holland verlängert den Amarok-Viertürer, indem direkt hinter der Doppelkabine ein 31 Zentimeter langes Zwischenstück in den Rahmen eingesetzt wird. Die Ladefläche verlängert sich damit von 1.555 auf 1.865 Millimeter.