Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Macan – Der Tiger unter den kompakten SUV

20.11.2013

Sein Name ist abgeleitet von der indonesischen Bezeichnung für Tiger. Und genau so versteht Porsche den Macan auch: Kräftig und jederzeit zum Sprung bereit, dabei aber leichtfüßig und ausdauernd im Gelände. Ab April steht das neue Kompakt-SUV bei den Händlern.

Drei Modelle umfasst die Macan Produktpalette zur Markteinführung. Der Macan S ist mit einem 3,0-Liter-V6-Biturbo-Motor mit 340 PS (250 kW) ausgestattet und verfügt wie alle Macan über einen variablen Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Er beschleunigt von 0 bis 100 km/h in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 254 km/h, und der Normverbrauch liegt bei 9,0 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 212 g/km entspricht.
Der Macan S Diesel ist der sparsame Dauerläufer im Macan-Trio und verbraucht mit seinem 3,0-Liter-V6-Turbodieselmotor nur 6,3 l/100km, das entspricht einem CO2-Wert von 164 bis 159 g/km. Trotzdem beschleunigt er mit seinem 258 PS-(190 kW)-Motor in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h.
Die Leistungsspitze im kompakten SUV-Segment markiert künftig der Macan Turbo als Topmodell der Baureihe. Beeindruckende 400 PS (294 kW) mobilisiert sein neuer 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor und katapultiert das Fahrzeug damit in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket sind sogar 4,6 Sekunden möglich. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit 266 km/h beträgt, erreicht der Macan Turbo einen Durchschnittsverbrauch von nur 9,2 Liter, was einem CO2-Wert von 216 g/km entspricht.

Erstmals in einer Porsche-Modellreihe sind sämtliche Varianten des 4,68 Meter langen Macan serienmäßig mit dem 7-Gang Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgestattet. Der aktive Allradantrieb ist Teil des Porsche Traction Management (PTM) und serienmäßig bei allen Macan-Modellen. Zusammen mit den weiteren Bestandteilen des Systems – der elektronisch geregelten, kennfeldgesteuerten Lamellenkupplung, dem automatischen Bremsdifferenzial (ABD) und der Antriebsschlupfregelung (ASR) – sorgt er für optimale Traktion und hohe Sicherheitsreserven.