Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes GLA – Neues Kompakt-SUV aus Stuttgart

08.08.2013

Mit dem GLA steigt nun auch Mercedes in das bei den Kunden so beliebte Segmet der Kompakt-SUV ein. Auf der IAA feiert der GLA seine Weltpremiere, zu den Händlern kommt er dann 2014.

Mit einer Länge von 4.417 mm und einer Breite von 1,8 Metern platziert sich der Mercedes GLA genau zwischen Audi Q3 und BMW X1 – womit sich die Frage nach seinen Hauptkonkurrenten bereits von selbst beantwortet. In der Höhe jedoch bleibt er mit 149 cm um deren fünf unterhalb des BMW, vom Audi trennen ihn in dieser Disziplin sogar knappe zehn Zentimeter. Entsprechend sportlich ist sein Auftritt, den er auch im Fahrbetrieb nicht enttäuschen soll: „spritzig auf Land- und Passstraßen sowie dynamisch und effizient auf der Autobahn“, verspricht Mercedes.