Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Land Cruiser V8 – Modellpflege und Wende-Assistent als Weltpremiere

16.04.2012

Toyota hat den Land Cruiser V8 überarbeitet und spendiert dem Station-Modell neben optischen und technischen Modifikationen auch den weltweit ersten Wende-Assistenten.

Der 4.461 ccm große Turbodiesel des Land Cruiser V8, der an ein Sechsstufen-Automatikgetriebe gekoppelt ist, leistet nun mit 200 kW/272 PS bei 3.600 U/min 14 Pferdestärken weniger als bisher , liefert aber weiterhin von 1.600 bis 2.800 U/min ein Drehmoment von 650 Nm. Dafür erfüllt  Aggregat erfüllt die Euro 5 Abgasnorm und ist mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Die Weltneuheit „Wende-Assistent“ bremst in besonders engen Kurven automatisch das Hinterrad auf der Fahrzeugseite ab, in deren Richtung gelenkt wird, und reduziert somit den Wendekreis. Er ist in das jetzt fünfstufige Geschwindigkeits-Regelsystem Crawl Control eingebettet. Dieses erlaubt im abschüssigen Gelände und bei steilen Anstiegen eine konstante Fahrt in Schritttempo und hilft auch, das Fahrzeug wieder frei zu fahren, sollte es einmal stecken geblieben sein.